Kind hört beim Vorlesen nicht zu


Nicht alle Kinder haben schon in dem jungen Alter die Ausdauer und das Interesse beim Vorlesen zuzuhören. Es gibt dennoch Wege, wie du dein Kind animieren kannst, in die Vorlese-Welt einzusteigen.

View this post on Instagram

A post shared by Frau Baby (@frau_baby)

Tageszeit beim Vorlesen:

Es kann sehr von der Tageszeit abhängen, wann dein Kind, die gerne beim vorlesen zu hören wird, und es muss nicht unbedingt vom einschlafen sein. Manche Kinder sind besonders entspannt und lese bereit gleich nach dem aufstehen.

Bücherwahl für das erste Vorlesen:

Es gibt Bücher, die eigenen sich einfach besser für das erste Vorlesen: diese sind spannender, die sind einfacher zu verstehen, bei diese macht es auch dir mehr Spaß die Geschichte zu erzählen.

Die Bücher sollten nicht zu kompliziert geschrieben sein, die Bilder leicht verständlich und nicht zu klein und die Themen sollten altersgerecht gewählt sein, so dass das Kind mit dem Thema etwas anfangen kann.

Zudem finde ich es persönlich immer ganz schön, eine in sich geschlossene Geschichte zu haben, mit einzelnen Schritten, die sich das Kind merken kann und so die Geschichte besser einprägen. Das kind wird vielleicht die Geschichte merken und nach diesem Buch noch mal fragen.

Bücherbeispiele (Werbung)

Vereinfachen beim Vorlesen

Es kann manchmal sinnvoll sein, selbst die einfachste Geschichte noch einmal zu vereinfachen, man kann die Geschichte auf drei Bilder und drei Sätze beschränken. So kann man eigentlich fast jede Geschichte auch in einem längeren Buch auf das Wesentliche runterbrechen. Hauptsache die Geschichte ist für das Kind verdaulich.

Begeisterung für die Geschichte

Das ist der Teil, der den meisten Eltern/Vorlesern schwer fällt: die Geschichte super begeisternd zu erzählen. Man muss schon richtig theatralisch werden und versuchen, das Kind für die Handlung zu begeistern, indem man die Tiere besonders hervorhebt, wenn da welche drin vorkommen oder die Handlung. Stell dir vor, du willst einem schlecht sehenden und schlecht hörenden Kunden eine Ware verkaufen, die der Kunde nicht unbedingt braucht.

,

Schreibe einen Kommentar

Deine E-Mail-Adresse wird nicht veröffentlicht. Erforderliche Felder sind mit * markiert